Regionale Schule Möllenhagen © 2019 • KontaktImpressum

Beschreibung: G:\HomepageSchule\Schule2011.jpg

Logo

 

 

Beschreibung: G:\HomepageSchule\logoschule.jpgZum 10jährigen Jubiläum erhielt die Schule das Logo.

 

 

 

Im September 2009 wurde es feierlich übergeben.

 

Beschreibung: G:\HomepageSchule\vplan.html

Startseite

Beschreibung: G:\HomepageSchule\vplan.html

Unsere Schule

Beschreibung: G:\HomepageSchule\vplan.html

Unsere Klassen

Beschreibung: G:\HomepageSchule\vplan.html

Informationen

Beschreibung: G:\HomepageSchule\vplan.html

Gästebuch

Beschreibung: G:\HomepageSchule\vplan.html

 

 

 

 

Vertretungsplan

 

Liebe Eltern, liebe Schüler!

Aktuelle Informationen zu den Schulschließungen:

 

 

Untersagung von Schulbesuchen zur Eindämmung der Atemwegserkrankung COVID-19

14. März 2020

 

Liebe Eltern,

 

heute wende ich mich in einer Ausnahmesituation an Sie. Wie Sie vielleicht schon aus den Medien erfahren haben, sieht sich die Landesregierung gezwungen, in dem Zeitraum vom 16. März bis einschließlich 19. April 2020 für Kinder in Mecklenburg-Vorpommern den Besuch von Schulen zu untersagen.

Mit dieser drastischen Maßnahme wollen wir die weitere Verbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 so weit wie möglich eindämmen und vor allem die älteren Mitmenschen und Personen mit Vorerkrankungen vor einer Infektion schützen. Damit das bestmöglich gelingen kann, müssen wir alle gemeinsam handeln.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie nun vor einer Vielzahl offener Fragen stehen. Daher möchte ich mich hiermit persönlich an Sie wenden und über den aktuellen Stand informieren.

Zunächst einmal mögen Sie verwundert sein, dass eine so weitreichende Entscheidung getroffen wurde, obwohl wir in Mecklenburg-Vorpommern glücklicherweise bislang eine relativ geringe Infektionszahl zu vermelden haben. Eine kurzfristige Schließung der Schulen ist aber notwendig, da wir nur jetzt zu Beginn der Ausbreitung die Möglichkeit haben, diese einzudämmen.

Daher wird bereits ab Montag, den 16. März 2020 kein Unterricht mehr an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern stattfinden. Das betrifft öffentliche und private Schulen sowie Berufsschulen. Ab diesem Zeitpunkt kann daher nur noch in Notfällen, auf die ich im Folgenden weiter eingehen werde, eine Betreuung an der Schule Ihres Kindes erfolgen. Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schulen werden gebeten, sich am Montag in ihrem Ausbildungsbetrieb einzufinden.

Sollten Sie einer Beschäftigung nachgehen, die zur Sicherung und Erhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung notwendig ist, und keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit für Ihr Kind finden, werden wir für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 ein pädagogisches

Betreuungsangebot („Notfallbetreuung“) vorhalten. Das betrifft grundsätzlich insbesondere folgende Bereiche:

a) Feuerwehr (Berufsfeuerwehren und Schwerpunktfeuerwehren),

b) Polizei,

c) Strafvollzugsdienst,

d) Rettungsdienst,

e) medizinische Einrichtungen inklusive Apotheken,

f) Justizeinrichtungen,

g) ambulante und stationäre Pflegedienste,

h) stationäre Betreuungseinrichtungen (z. B. für Hilfen zur Erziehung),

i) die Produktion und die Versorgung mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs,

j) Kommunale und Landesbehörden, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Einrichtungen und kommunale Unternehmen, soweit notwendig pflichtige Aufgaben und Aufgaben der Daseinsvorsorge (z. B. Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung, ÖPNV) zwingend wahrzunehmen sind.

 

Wenn Sie einer dieser Beschäftigungsgruppen angehören und für Ihre Kinder eine „Not-fallbetreuung“ notwendig wird, finden Sie sich bitte am Montag in der Schule Ihres Kindes ein und klären das weitere Vorgehen mit der Schulleitung. Der 16. März dient dabei als Tag, um einen geordneten Übergang sicherzustellen.

Neben dieser „Notfallbetreuung“ wird Ihnen auch in der Zeit der Unterrichtsuntersagung der Schulleiter bzw. die Schulleiterin der Schule Ihres Kindes als Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.

Die Lehrkräfte werden mit Unterstützung des Ministerium in geeigneter Form Materialien für das selbstorganisierte Lernen zur Verfügung stellen sowie die Schülerinnen und Schüler bei anstehenden Prüfungsvorbereitungen bestmöglich zu unterstützen. Die Form der Vermittlung von Lerninhalten und die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei anstehenden Prüfungsvorbereitungen wird durch Ihre Schule eigenverantwortlich geregelt. Bei Leistungsbewertungen soll selbstverständlich auf die aktuelle Situation Rücksicht genommen werden. Deshalb entstehen Schülerinnen und Schülern bei Unterrichts-ausfall aufgrund von Schulschließungen keine Nachteile in Bezug auf ihre Benotung.

Des Weiteren werden wir Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (www.bm.mv-regierung.de) fortlaufend und aktuell über die weitere Entwicklung informieren.

Für dringende Fragen ist am Samstag, 14. März 2020 von 11.00-16.00 Uhr und am Sonntag, 15. März 2020 von 11.00-16.00 Uhr eine Hotline im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur geschaltet: HOTLINE: 0385-5887174

Ab Montag, 16. März 2020 stehen den Eltern die Schulleitungen sowie die staatlichen Schulämter für Auskünfte zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie die anstehenden Herausforderungen gut meistern und bitte um Ihr Verständnis und Ihre Kooperation in dieser für alle schwierigen Lage.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Martin

 

 

Achtung!

 

Die Tabellen werden in den nächsten Tagen immer wieder aktualisiert! (s.o. bei Stand)

Wenn nichts anderes unten vereinbart ist, gilt für alle Aufgaben der 20.04.2020 als Erledigungstermin.

 

Kunst Klasse  5a/ 5b

Woche vom 16.03.-20.03.2020

Umfang: 2 Unterrichtsstunden

Liebe Klasse 5a/5b,

in den kommenden Stunden werdet ihr  an dem Thema "Handlettering" arbeiten.

Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt soviel wie "mit der Hand Buchstaben zeichnen". Das bedeutet nicht, dass ihr lange Texte aus dem Deutschbuch in Schönschrift abschreiben sollt, sondern mit viel Fantasie (das habt ihr bei den Fantasietieren definitiv bewiesen) kleine Sprüche und Wörter mit Stiften, Fineliner und Bleistift in Szene setzt.  Ihr könnt den Begriff Handlettering auch gerne einmal im Suchportal im Internet eingeben und euch ein Bild davon machen.

Ihr werdet euch also mit dem Thema "Schrift" ganz neu auseinandersetzen und euch dabei sogar entspannen, wenn ihr es zulasst. Das hat ebenfalls sehr gut in der letzten gemeinsamen Unterrichtseinheit geklappt. Darauf bin ich sehr stolz. Prima!

Der Spaß, Buchstaben einmal ganz anders nach dem eigenen Geschmack zu gestalten, soll im Vordergrund stehen. Dafür braucht ihr zunächst aber ein paar Grundlagen, die ihr euch in den kommenden Unterrichtsstunden zu Hause erarbeiten werdet.

Alles, was ihr in den einzelnen Aufgaben auf weißem Zeichenpapier anfertigt, sammelt ihr bitte in einer extra Folie und schreibt auf jedes Blatt auf die Rückseite mit Bleistift euren Namen und die Klasse.

Ich wünsche euch viel Freude und kreative Stunden.

Viele liebe Grüße

eure Frau Krüger

 

1) Schaue dir Zeitschriften, Prospekte, Zeitungen, Flyer,... an. Welche verschiedenen Buchstaben findest du dort? Welche gefallen dir besonders? Schneide Buchstaben und schöne Wörter aus und klebe sie auf ein weißes A4 Blatt. Du kannst sie auch auf das Blatt abmalen (abpausen), wenn die Zeitschrift noch gebraucht wird.

Es sollte eine Art Collage entstehen. Ein Beispiel sieht du hier. Du musst es aber auf keinen Fall genauso machen. Du kannst die Buchstaben UND auch Wörter ebenfalls schräg kleben und dichter aneinander. Das bleibt dir überlassen. Das A4 Blatt sollte jedoch insgesamt gut gefüllt sein. Achte also auch darauf, dass du nicht die kleinsten Buchstaben verwendest. Ist dein Kunstwerk fertig? Dann Name und Klasse auf die Rückseite schreiben und ab damit in die Folie. =)

Abgabe: 23.04.2020

 

Kunst Klasse  5a/ 5b

Woche vom 23.03.-17.04.2020

Umfang: 6 Unterrichtsstunden

 

1) Ein Buchstabe- 100 Möglichkeiten

Du hast dich mit verschiedenen Buchstaben und Wörtern in Prospekten und Zeitschriften befasst. Suche dir jetzt deinen Lieblingsbuchstaben des Alphabets aus und schreibe die Überschrift "Ein Buchstabe -100 Möglichkeiten" auf ein weißes Blatt Papier (Hochformat A4). Unterstreiche die Überschrift. Lege dir dann ein Raster 10x10 Kästchen an (mit Bleistift und Lineal).  Ein Kästchen ist 2x2cm groß.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                 Ein einzelnes Kästchen misst       

                                2x2cm, also ist das gesamte           

                                Raster 20x20cm groß

Deine Aufgabe ist es nun, deinen Lieblingsbuchstaben aus dem Alphabet 100-mal anders aussehen zu lassen und in die 100 Kästchen zu zeichnen. Wie unterschiedlich ein Buchstabe aussehen kann, findest du im Internet unter folgendem Link:

 

https://www.google.de/search?q=alphabet+100&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjj9KT_1K7oAhVINOwKHaIRDikQ_AUoAXoECAsQAw&biw=1920&bih=947

 

 

Falls dieser Link nicht funktioniert, gib in das Suchfenster auf www.google.de die Wörter "Alphabet 100" ein und klicke dann auf "Bilder". Dort kannst du dir ein paar Inspirationen holen.

Du kannst sowohl den Kleinbuchstaben als auch den Großbuchstaben benutzen. Wichtig ist, dass der gleiche Buchstabe 100mal ANDERS aussieht. Es dürfen nur ein Bleistift oder ein schwarzer Fineliner benutzt werden.

Bist du fertig? Dann schreibe noch den Namen und die Klasse auf die Rückseite und ab damit in die Folie.

 

Abgabe: 23.04.2020

 

 

Lerninhalte Klasse 5a

 

Fach

Lerninhalt

Mathe

AH S. 29, 30, 32, 35

 

AH S. 50 Nr. 4 + S. 51 Nr. 4

 

LB S. 167 Nr. 9/10/11/12

 

LB S. 170 Nr. 5

 

LB S. 158/159

 

LB 126 Nr. 2

 

LB S. 127 Nr. 4/5

(bis 20.04.2020)

Englisch

1.       Hefter sortieren, überarbeiten, Papier!

2.       Vokabeln und Grammatik des Schuljahres weiderholen – auch schriftlich

3.       Schwerpunkte für Klassenarbeit (Zahlen, Plural, Substantiv, body, breakfast, Imperative, Pronomen, Uhrzeit)

4.       Lernen der Uhrzeit laut folder

5.       WB 33/6, WB 34/M1, WB 34/M2a, A/B/C abschreiben, übersetzen +b), WB 35/M3

6.       tb 43/8 Song ins Deutsche übertragen, als Gedicht lernen

7.       tb 48/P4 (schriftlich), tb 49/P7

a)      übertragen ins Deutsche

8.       tb 53 grünen Text ins Deutsche übertragen + b, Sätze abschreiben und right/wrong

9.       wb offene Aufgaben Thema 1

 

Informatik

Bitte, falls Computer verfügbar, aus dem Geografiebuch S.46 den gelben Kasten M8 (Die ersten Flieger) abtippen und unter dem Dateinamen „die_ersten_Flieger.docx“ auf einem USB-Stick oder einer Speicherkarte speichern (Abtippübung)

Biologie

·         Hefter sortieren, überarbeiten, Tafelbilder sauber abschreiben, leere Blätter einheften

·         Lernen für den Test Vögel: Inhalte der Stationsarbeit, Stationen 1, 7, 8, 10, 11,

·         Lb, S. 78-82 lesen

·         Aufgaben gewusst gekonnt, S. 83, Nr. 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8

Geografie

Lerninhalt: Mecklenburg – Vorpommern

1.    LB S.81 Nr.M2 schriftlich ( A-E Bundesländer, 1- 10 Städte, A Meere, a-f Flüsse, a-c Berge, 1-3 Halbinseln )

2.    LB S.89 Nr.1 und 2 schriftlich

3.    LB S.90 Nr.4 schriftlich

4.    LB S.93 Nr.3 schriftlich

5.    LB S.96 Nr.1 schriftlich

 

Nutzt auch das Internet, z. B. www.planet-schule.de/filme online

Aufgaben bis zum 20.04.20

Philosophie

Beschreibe dein Lieblingsspiel, indem du 4 wichtige Regeln nennst und erklärst, warum dir gerade dieses Spiel so viel Spaß macht. (keine PC oder Konsolenspiele)

Informatik

https://bwinf.de/biber/kennenlernen/

 

Informatik- Biber

 

 

Auf dieser Seite könnt ihr Knobelaufgaben zur vielen Gebieten der Informatik lösen.

 

Sport

-          Erstellt einen Übungskraftkreis (Stationsbetrieb) mit 10 Stationen

-          Erklärt die Spielregeln für das Brennballspiel

 

Deutsch  Klasse 5a

Thema: Beschreiben eines Lieblingsplatzes

Du hast bestimmt wie Harry Potter einen Lieblingsplatz. Seiner befand sich… wo? Jetzt wird es deine Aufgabe sein, den Ort zu beschreiben, an dem du gern bist. Aber vorher solltest du ein paar Dinge üben. Dazu brauchst du dein Lehrbuch.

1.      Lies zunächst mehrmals gründlich auf Seite 66 den Text.

2.      Lege in deinem Hefter eine Seite an mit der Überschrift „Beschreiben eines Lieblingsplatzes“.

3.      Löse nun auf Seite 67 die Aufgaben 3, 4 und 5. Achte auf Ordnung in deinen Aufzeichnungen.

4.      Das war nicht schwer, oder? Zu Sicherheit liest du jetzt auf Seite 68 den Rahmen, damit du weißt, wie du nun deinen Lieblingsplatz beschreiben kannst.

5.      Alles klar? Dann los! Beschreibe anschaulich den Ort, an dem du dich am liebsten aufhälst. Schau dich vorher noch einmal um und lasse die Umgebung auf dich einwirken. Was hörst du? Was siehst du?....

6.      Verfasse zunächst eine Kladde und übertrage sie in Reinschrift, wenn du sie korrigiert hast.

 

Thema: Verben

Du hast ja schon einiges über die Verben gelernt. Übe trotzdem weiter.

1.      Lehrbuch, S. 243, Nr. 9, 10 und 11

2.       Arbeitsheft, Seite 67, Nr.1                                                                                                                

3.      Arbeitsheft, Seite 68, Rahmen lesen und dann Nr. 1

 

Thema: Buchvorstellung

Bestimmt vertreibst du dir die Zeit in diesen Wochen auch mit Lesen. Oder du hast vor kurzem ein tolles Buch beendet. Nach der Schulpause wollen wir gern in einem „Literaturcafé“ neue Bücher kennen lernen. Bereite eine Buchvorstellung vor.

Gib zu dem Buch deiner Wahl folgende Auskünfte:

-          Autor, Titel, Verlag, ggf. Illustrator

-          Erzähle kurz, worum es in dem Buch geht. (Thema, handelnde Figuren, Probleme)

-          Lies eine interessante, lustige, gruselige … Textstelle vor. (Umfang 3 Minuten)

-          Sage abschließend, was dir an diesem Buch gefallen hat und warum du es zum Lesen empfiehlst.

-          Wenn du Lust hast, kannst du auch ein (interaktives) Plakat anfertigen, um deinen Vortrag anspruchsvoller zu gestalten.

 

Wir werden die Lösungen dieser Aufgaben im Unterricht besprechen und sie werden in der einen oder anderen Form bewertet.

Viel Spaß beim selbstständigen Lernen und beste Gesundheit! (bis 20.04.2020)

 

Informatik, Kl. 5a:
https://www.easy4me.info/microsoft-office-20072010/modul-3/

Ihr benötigt dafür einen Rechner mit Microsoft Word. Bitte die Übungen 1a-c ausführen und auf einem externen Speicher sichern. Tipp: Tipps sind in blauer Schrift!
Bearbeitung: 23. – 27.03.

Zum Entspannen:
https://code.org/hourofcode/overview

 

 

 

 

Lerninhalte Klasse 5b

 

Fach

Lerninhalt

Englisch

Theme „ Home and houses

 

Draw or create your dreamroom or dreamhouse.

Label all kinds of furniture or all kinds of the house.

Describe your room or house in 12 sentences.

Hand in : Tuesday, 21st of April 2020,

 

(Zeichne oder gestalte( Karton) deinen Traumraum oder dein Traumhaus .

Beschrifte alle Möbelstücke oder alle Teile des Hauses.

Beschreibe deinen Raum oder dein Haus in 12 Sätzen.)

 

Abgabe: Dienstag, 21.04.2020.

Mathe

-          Merk- und Übungshefter in Ordnung bringen, d.h. unsaubere und unübersichtliche Seiten abschreiben, Überschriften mit Lineal unterstreichen, farbige Hervorhebungen sauber

-          Alle Seiten in der richtigen Reihenfolge einheften

-          Lb. S. 153, alle Aufgaben im Übungshefter

-          AH. S. 40, alle Aufgaben

(16.03.-22.03)

Geografie

Lehrbuch:           S. 83 Aufgaben 1, 4 und 5

                               S. 90/91 Aufgaben 1, 2, 3 und 4

 

Nutzt auch das Internet, z. B. www.planet-schule.de/filme online

Aufgaben bis zum 20.04.20

 

Biologie

·         Hefter sortieren, überarbeiten, Tafelbilder sauber abschreiben, leere Blätter einheften

·         Lernen für den Test Vögel: Inhalte der Stationsarbeit, Stationen 1, 7, 8, 10, 11,

·         Lb, S. 78-82 lesen

·         Aufgaben gewusst gekonnt, S. 83, Nr. 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8

 

Informatik

https://bwinf.de/biber/kennenlernen/

 

Informatik- Biber

 

 

Auf dieser Seite könnt ihr Knobelaufgaben zur vielen Gebieten der Informatik lösen.

 

Sport

-          Erstellt einen Übungskraftkreis (Stationsbetrieb) mit 10 Stationen

-          Erklärt die Spielregeln für das Brennballspiel

 

Klasse 5b

Mathematik (5 Wochenstunden) 30.3.-5.4.20

Ø  Sind deine Hefter schon in Ordnung gebracht, wenn nicht, wird es jetzt aber wirklich Zeit!

Ø  Übe nochmal das Erweitern und Kürzen! Löse dazu die Aufgaben LB S.147 Nr.4 und 5!

Ø  Schau dir dazu auch die folgenden Videos mit an:

https://www.youtube.com/watch?v=Y697YN-phQk

Bruchrechnen: Erweitern;   Arno Lange

https://www.youtube.com/watch?v=P8TwQl01gfE

Bruchrechnen: Kürzen;   Arno Lange

Für diese Woche hast du weniger Aufträge bekommen, nutze die verbleibende Zeit, um alle bisherigen Aufträge noch einmal durchzuschauen!

 

 

Klasse 5b

Mathematik (5 Wochenstunden)

Ø  Sind deine Hefter schon in Ordnung gebracht, wenn nicht, mach dich ran

Ø  Schau dir zur Wiederholung das Video à Bruchrechnen - ganz einfach erklärt Lehrerschmidt an!

https://www.youtube.com/watch?v=2MvyITxrU-g

Bruchrechnen - ganz einfach erklärt - wirklich ganz einfach! | Mathematik | Lehrerschmidt

Ø  Löse dann möglichst viele Aufgaben im LB auf den S.145/146

 

Ø  Schau dir dann später das Video à Brüche erweitern & Brüche kürzenLehrerschmidt an!

https://www.youtube.com/watch?v=GpTK8NbM_m0

Brüche erweitern & Brüche kürzen| Bruchrechnung - ganz einfach erklärt | Lehrerschmidt

Ø  Schreibe mit und hefte die Seite in deinen Merkhefter!

Löse dann LB S.147 Nr.1, 2,3                     (bis 27.03.2020)

 

Deutsch  Klasse 5b

Thema: Beschreiben eines Lieblingsplatzes

Du hast bestimmt wie Ronja Räubertochter einen Lieblingsplatz. Ihrer befand sich… wo? Jetzt wird es deine Aufgabe sein, den Ort zu beschreiben, an dem du gern bist. Aber vorher solltest du ein paar Dinge üben. Dazu brauchst du dein Lehrbuch.

7.      Lies zunächst mehrmals gründlich auf Seite 66 den Text.

8.      Lege in deinem Hefter eine Seite an mit der Überschrift „Beschreiben eines Lieblingsplatzes“.

9.      Löse nun auf Seite 67 die Aufgaben 3, 4 und 5. Achte auf Ordnung in deinen Aufzeichnungen.

10.  Das war nicht schwer, oder? Zu Sicherheit liest du jetzt auf Seite 68 den Rahmen, damit du weißt, wie du nun deinen Lieblingsplatz beschreiben kannst.

11.  Alles klar? Dann los! Beschreibe anschaulich den Ort, an dem du dich am liebsten aufhälst. Schau dich vorher noch einmal um und lasse die Umgebung auf dich einwirken. Was hörst du? Was siehst du?....

12.  Verfasse zunächst eine Kladde und übertrage sie in Reinschrift, wenn du sie korrigiert hast.

 

Thema: Verben

Du hast ja schon einiges über die Verben gelernt. Übe trotzdem weiter.

4.      Arbeitsheft, Seite 67, Nr.1

5.      Arbeitsheft, Seite 68, Rahmen lesen und dann Nr. 1

 

Thema: Buchvorstellung

Bestimmt vertreibst du dir die Zeit in diesen Wochen auch mit Lesen. Oder du hast vor kurzem ein tolles Buch beendet. Nach der Schulpause wollen wir gern in einem „Literaturcafé“ neue Bücher kennen lernen. Bereite eine Buchvorstellung vor.

Gib zu dem Buch deiner Wahl folgende Auskünfte:

-          Autor, Titel, Verlag, ggf. Illustrator

-          Erzähle kurz, worum es in dem Buch geht. (Thema, handelnde Figuren, Probleme)

-          Lies eine interessante, lustige, gruselige … Textstelle vor. (Umfang 3 Minuten)

-          Sage abschließend, was dir an diesem Buch gefallen hat und warum du es zum Lesen empfiehlst.

-          Wenn du Lust hast, kannst du auch ein (interaktives) Plakat anfertigen, um deinen Vortrag anspruchsvoller zu gestalten.

 

Wir werden die Lösungen dieser Aufgaben im Unterricht besprechen und sie werden in der einen oder anderen Form bewertet.

Viel Spaß beim selbstständigen Lernen und beste Gesundheit!    (bis 20.04.2020)

 

 

 

Klasse 6a/b

Kunst

Sammle für das Deckblatt mit der Schrift, das wir gestalten werden, kleine Bilder, die zum Fach Kunst passen. Achte darauf, dass sie nicht zu groß sind. (höchstens 6x5 cm).

 

 

 

Lerninhalte Klasse 6a

 

Fach

Lerninhalt

Englisch

1.       Hefter sortieren/überarbeiten! Papier!

2.       Vokabeln des Schuljahres wiederholen und Grammatik (§§) siehe Hefter

3.       Buch S. 56/57 Nr. 2b

Dialog schriftlich übersetzen

4.       Buch S. 67/ P 4

5.       AH S. 46/ E 5

6.       Tabelle mit Jobs / Arbeitsplätzen / Tätigkeiten

Bsp. Teacher-school-to teach children

7.       AH S. 38 Nr. 7/8

8.       Buch S. 66 / P 1 schriftlich

9.       Buch S. 71 / M 4 – lesen, schriftlich übersetzen; AH S. 48 / M 4

10.   Wiederholung der unregelmäßigen Verben, besonders simple past

11.   AH – offene Aufgaben Themen 1+2

Deutsch

Vorgänge beschreiben

1.       Buch S. 90-95

2.       AH S. 20-25

Mathe

Lehrbuch S.72/73

                  S.76 Nr. 4/5/6/8

                   S. 77 Nr.1/2/3

                   S. 78

                   S.124 Nr. 1 bis 4 oben/ S.124 Nr. 1

                      bis 6 Wiederholung(blau)

                    S.125 Nr. 2/5 oben/S.125 Nr 1bis 8

                   Wiederholung(blau)

Arbeitsheft S.21 /S.27/S.28 Nr 1/2/ S.39 Nr. 1

(bis 20.04.2020)

Geschichte

Lehrbuch:           S. 104 Aufgaben 1, 2, 3 und 4

                               S. 112/113 Aufgaben 1, 2, 3

                                 und 4

 

Geografie

Lehrbuch S.57, Aufg. 1&2. Erinnert euch an das Arbeitsblatt der letzten Stunde, dann werden Euch die Aufgaben nicht schwer fallen!

 

Physik

Leider haben die Schülerinnen und Schüler kein Physikbuch. Wir hatten Einheiten und Messgeräte für verschiedene physikalische Größen erarbeitet. Bitte für die physikalische Größe „Länge“ möglichst viele verschiedene ältere oder in anderen Teilen der Welt gebräuchliche Einheiten auflisten und jeweils auch in Meter ausdrücken!
Beispiel: 1 Seemeile (Längenmaß der Seefahrt)= 1852m

Biologie

1.      Hefter aufräumen/ordnen!

2. Kurzvortrag Flusskrebs üben!

3. LB Thema Insekten Seite 252 bis 261 lesen!

4. LB Seite 252 lesen; im Hefter eine Tabelle anlegen und ausfüllen (drei Spalten: Insektenordnung-Merkmale- Tierbeispiele)!

 

Informatik

https://bwinf.de/biber/kennenlernen/

 

Informatik- Biber

 

 

Auf dieser Seite könnt ihr Knobelaufgaben zur vielen Gebieten der Informatik lösen.

 

Sport

-          Erstellt einen Übungskraftkreis (Stationsbetrieb) mit 10 Stationen

-          Erklärt die Spielregeln für das Brennballspiel

 

                                          Geo, Kl. 6a:
Lehrbuch S.50/51, Aufg. 1&2. Anfertigung auf einem Extrablatt
Tipp: Google maps ist als Atlasersatz benutzbar…
Bearbeitung: 23. – 27.03. Note! Abgabe in der ersten Stunde.

                                    Physik, Kl. 6a:
Eine wesentliche Körpereigenschaft ist das Volumen als „der Raum, den ein Körper einnimmt“. Informiert Euch auf:
https://www.uebungskoenig.de/mathe/6-klasse/geometrie/volumen/
darüber. Am Seitenende findet Ihr Aufgaben (…und Lösungen zur Selbstkontrolle)
Bearbeitung: 23. – 27.03.
Tipp: Auf https://learnattack.de/preise kann man bis 31.3. einen zweimonatigen kostenlosen Zugang zu Lernmaterial bekommen. Die Eltern müssen sich allerdings registrieren. Es steckt der Duden Verlag dahinter. Ggf. gibt es solche Angebote auch von anderen Anbietern!

 

 

Lerninhalte Klasse 6b

 

Fach

Lerninhalt

Mathe

AH S. 59/60/61

 

AH S. 39 Nr. 1

 

AH S. 27/28/29/30

 

AH S. 20/21/22

 

LB S. 72/73

 

LB S. 76 Nr. 4,5,6,7

 

LB S. 77 Nr. 1,2,3

 

LB S. 78 Nr. 2,4,5

 

LB S. 79 Nr. 5,6

(bis 20.04.2020)

Geschichte

Lehrbuch:           S. 104 Aufgaben 1, 2, 3 und 4

                               S. 112/113 Aufgaben 1, 2, 3

                                 und 4

 

Englisch

1.       Hefter sortieren/überarbeiten! Papier!

2.       Vokabeln des Schuljahres wiederholen und Grammatik (§§) siehe Hefter

3.       Buch S. 56/57 Nr. 2b

Dialog schriftlich übersetzen

4.       Buch S. 67/ P 4

5.       AH S. 46/ E 5

6.       Tabelle mit Jobs / Arbeitsplätzen / Tätigkeiten

Bsp. Teacher-school-to teach children

7.       AH S. 38 Nr. 7/8

8.       Buch S. 66 / P 1 schriftlich

9.       Buch S. 71 / M 4 – lesen, schriftlich übersetzen; AH S. 48 / M 4

10.   Wiederholung der unregelmäßigen Verben, besonders simple past

AH – offene Aufgaben Themen 1+2

Biologie

1Hefter aufräumen/ordnen!

2 Kurzvortrag Flusskrebs üben!

3 LB Thema Insekten Seite 252 bis 261 lesen!

4 LB Seite 252 lesen; im Hefter eine Tabelle anlegen und ausfüllen (drei Spalten: Insektenordnung-Merkmale- Tierbeispiele)!

 

Geografie

Lerninhalt: Thema Südeuropa

1.    LB S.97/M2 schriftlich, Tabelle  mit 4 Spalten übertragen und ausfüllen!

·      Spalte (Staaten A bis I )

·      Spalte ( Hauptstädte a bis f)

·      Spalte (Meere A bis G)

·      Spalte ( Flüsse a bis e )

2.    Vulkane und Erdbeben in Südeuropa, LB S.101 Nr. 1 und 2  schriftlich.

3.    Klima des Mittelmeerraumes LB S.103 Nr.1 und 2 schriftlich.

 

Nutzt auch das Internet, z. B. www.planet-schule.de/filme online

Aufgaben bis 20.04.20 erledigen

Philosophie

Vorträge beenden (Hilfekärtchen erstellen für den Vortrag, mehrmals durchsprechen)

Informatik

https://bwinf.de/biber/kennenlernen/

 

Informatik- Biber

 

 

Auf dieser Seite könnt ihr Knobelaufgaben zur vielen Gebieten der Informatik lösen.

 

Sport

-          Erstellt einen Übungskraftkreis (Stationsbetrieb) mit 10 Stationen

-          Erklärt die Spielregeln für das Brennballspiel

 

 Deutsch  Klasse 6b

Thema: „Emil und die Detektive“

 

1.      Schau dir als Erstes deine Leserzeitung an und ergänze, was dir eventuell bisher fehlt.

-          Kästners Leben von 1899- 1933

-          Kästners Gedanken zum 10. Mai 1933

o Vorderseite: angesichts der Bücherverbrennung

o Rückseite: Gedanken über die Zukunft

o Berlin (A4- Blatt mit Infos über die Stadt, Bedeutung, Sehenswürdigkeiten, Wappen, Bilder…)

2.      Lies das Buch vollständig durch und fertige nach jedem Kapitel eine kurze Inhaltsangabe (s. Beutesack) an. Lege deine Notizen unter der Überschrift „Inhalt“ in deine Zeitung.

3.      Beantworte nach dem Lesen des Buches folgende Fragen schriftlich und im vollständigen Satz. Lege dazu eine neue Seite mit der Überschrift „Leseverständnis“ an.

a)      Wie heißt der Dieb wirklich?

b)      Was ist eine „Stulle“?

c)      Welche Aufgaben hat der Erkennungsdienst bei der Polizei?

d)     Woher kennt Emil einen Zeitungsreporter?

e)      Wie kam Kästner auf die Geschichte von Emil und den Detektiven?

f)       Warum fährt Emil ins Café Josty? Und ist das eine gute Idee?

g)      Welche Neuigkeiten hat der Wachtmeister für Emil?

4.      Lege eine neue Seite an mit der Überschrift „Begriffe“. Erkläre folgende Begriffe stichpunktartig und in Form einer Tabelle.

-          Waschtoilette, Parmesankäse, Jackett, Makkaroni, Appetit, Museum, parat, Kuvert, Coupé, Portemonnaie, Million, Medikament, Kino, Bonbon, Kiosk

5.      Lege eine neue Seite an mit der Überschrift „Grammatik mit Emil“.

Aufgabe: Bilde von den folgenden Verben den Infinitiv und den Imperativ. Lege dazu eine Tabelle an.

blickte, lehnte betrachtete, kniff sich, überlegte sich, versuchte es mit Knopfzählen, zählte

 

 

Wir werden die Lösungen der Aufgaben im Unterricht besprechen und sie werden in der einen oder anderen Form bewertet.

 

Viel Spaß beim selbstständigen Lernen und beste Gesundheit!  (bis 20.04.2020)

 

 

Lerninhalte Klasse 7a

 

Fach

Lerninhalt

Chemie

1. Stoffklasse der Metalle

Erarbeite eine Übersicht über die Metalle.

Nenne Vertreter, ihre Symbole, ihre Eigenschaften, die Verwendungsmöglichkeiten.

2. Gestalte ein Poster, auf dem du ein Metall deiner Wahl ausführlich vorstellst.

 

( Vorlage der Erarbeitung und Abgabe des Posters: 20./ 22. 04 2020.)

Mathe

Ø  Merkhefter und Übungshefter in Ordnung bringen

§  d.h. unsaubere und unübersichtliche Seiten abschreiben, Überschriften mit Lineal unterstreichen, farbige Hervorhebungen sauber

§  alle Seiten in der richtigen Reihenfolge einheften

Ø  Arbeitsheft S.7 und 8 alle Aufgaben

Ø  Wh Prozentrechnung: AH S.24 alle Aufgaben

(bis 20.03.2020)

Geschichte

Lehrbuch:           S. 40/41 Aufgaben 1, 2 und 3

 

Geografie

Als Nachbereitung der Gruppenvorträge bitte nochmal die Kulturräume Asiens nachlesen (Lehrbuch S.33 – 40) und die Aufgabe auf S.40 lösen!

Physik

Leider haben die Schülerinnen und Schüler kein Physikbuch. Bitte versucht Euch an folgender Aufgabe:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/einfache-maschinen/aufgabe/flaschenzug-einstiegsaufgabe-1
Zur Kontrolle findet Ihr dort auch die Lösung! Hinweis: Wir haben sL und sZ ausformuliert als Lastweg (sL) und Zugweg (sZ)

Fahrradwerkstatt

Bereitet einen ca 7-10Min. Vortrag oder ein Plakat zu einem der folgenden Themen vor (Arbeit für die gesamte Zeit des Unterrichtsausfalls!):
1:       Helmpflicht für Fahrradfahrer – ja oder nein?
2:       Kopenhagen – Musterstadt für fahrradfreundliche Verkehrsplanung
3:       Radtourismus – was tut unser Landkreis MSE dafür?
4:       Das Ebike – sollte es dafür eine Führerscheinpflicht geben?
5:       Brauche ich Ketten- oder Nabenschaltung? Vor- und Nachteile der Schaltungssysteme
6:       Bremssysteme bei Rädern – was gibt es und wofür ist es geeignet?
7:       Antriebsssysteme von E-Bikes im Vergleich

 

Biologie

·         Hefter sortieren, überarbeiten, Tafelbilder sauber abschreiben, leere Blätter einheften

·         Lernen für den Test Auge (Bau und Funktion der Bestandteile)

·         Lb., S. 38/ 2,6

·         Wdh. Zelle: Lb., S. 24, Nr. 5, 6, 7

Philosophie

Das Gedankenexperiment ist eine Form des Phantasierens, des Spielens mit Gedanken und Vorstellungen. Denke dich in folgende Situation hinein und schreibe deine Ideen dazu auf.

 

Nehmen wir einmal an, jeder Mensch wäre mit jedem Menschen auf der Erde befreundet. Wie würde sich das Leben der Menschen gestalten?

AWT

1.       Zeichne mit Bleistift, Lineal und Geodreieck deinen Namen dreidimensional. (Denkt dabei an die Bilder im AWT- Raum.)

Nutzt dazu ein weißes DIN A3 Blatt und gestaltet dieses anschließend farbig. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 

2.       Leonardo da Vinci machte eine Reihe von bedeutenden Erfindungen und gehörte damit zu den sogenannten Universalgenies. Erstelle mithilfe des Internets eine Präsentation über Leonardos Erfindungen!

(bis 20.04.2020)

Informatik

https://bwinf.de/biber/kennenlernen/

 

Informatik- Biber

Auf dieser Seite könnt ihr Knobelaufgaben zur vielen Gebieten der Informatik lösen.

 

Sport

-          Informiert euch über Spielregeln sowie die entsprechenden Handzeichen des Schiedsrichters beim Volleyballspiel

Chemie

-          Bitte die Seite http://learnattack.de/

Aufrufen, Aufgaben lösen und eventuell Informationen nutzen

METALLE

 

Englisch Klasse 7a

Woche vom 23.03.-27-03.2020

Umfang: 4 Unterrichtsstunden

 

1) health problems

Nachdem ihr während der Stillarbeit (13.03.2020) die Körperteile noch einmal wiederholt und gefestigt habt, steht nun das eigentliche Thema an: Gesundheit, Probleme und Artzbesuch.

Übertrage folgende Vokabeln in dein Vokabelheft und lerne diese (täglich 10 und immer die Vokabeln vom Vortag wiederholen)                      Vokabeltest am 24.04.2020

Vorzeigen: 20.04.2020

(to) be ill                                   -           krank sein

(to) be injured                           -           verletzt sein

(to) have an accident                 -           einen Unfall haben

injury                                       -           Verletzung

(to) have a bad cold                  -           eine schlimme Erkältung haben

(to) bruise                                 -           prellen, stoßen

bruised                                     -           geprellt

sore                                         -           wund, entzündet

broken                                     -           gebrochen

headache                                 -           Kopfschmerzen

backache                                 -           Rückenschmerzen

toothache                                 -           Zahnschmerzen

stomach ache                           -           Bauchschmerzen

chickenpox                               -           Windpocken

swollen                                    -           geschwollen

(to) hurt                                    -           schmerzen, wehtun

(to) take an X-ray                      -           ein Röntgenbild machen

bandage                                   -           Binde, Verband

(to) put on a cream                    -           eine Salbe auftragen     

(to) stay in bed                         -           im Bett bleiben

appointment                             -           Termin

patient                                     -           Patient

medicine                                  -           Medizin

waiting room                             -           Wartezimmer

receptionist                              -           Sprechstundenhilfe

surgery                                    -           (Arzt)praxis

prescription                              -           Rezept

illness                                      -           Krankheit

hospital                                    -           Krankenhaus

cough                                      -           Husten

first aid                                    -           Erste Hilfe

temperature                              -           erhöhte Temperatur

throat                                       -           Rachen, Hals

2)Working with the words

WB p. 31 no. 12,13 (Nr. 13 bitte in ganzen Sätzen)

Vergleichen: 20.04.2020 (grüne Note)

3) Say it in English

WB p.33 no. 16

WB p.40 no. M5                                                          Vergleichen am: 20.04.2020

Falls ihr das WB nicht zu Hause haben solltet, erkundigt euch telefonisch bei euren Mitschülern und bittet um das Abfotografieren und Zusenden per WhatsApp oder Email. Erledigt die Aufgaben im Trip Trap Folder und schreibt die kompletten Sätze auf.

 

 

Geo, Kl. 7a/b:
LB S. 44/45 Aufg. 1&2!
Beachtet bei Aufg.1, dass in M2 Einwohnerzahlen stehen, die 1970 für die Jahre 1980-2020 geschätzt wurden. Ergänze daher im Diagramm die tatsächliche Einwohnerzahl: 1980 – 981Mio; 1990 - 1135Mio; 2000 – 1263Mio; 2010 – 1338Mio; 2020 – 1403Mio EW
Bearbeitung: 23. – 27.03. Note für Aufg. 1! Abgabe in der ersten Stunde.

Physik, Kl. 7a/b:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/kraftumformende-einrichtungen
Zeichnet zu jeder der drei von uns kennengelernten kraftumformenden Einrichtungen eine beschriftete Skizze und erklärt jeweils kurz, wie dort die goldene Regel der Mechanik erfüllt wird (was spare ich, was muss ich dafür mehr tun?)
Bearbeitung: 23. – 27.03. Note! Abgabe in der ersten Stunde.
Tipp: Auf https://learnattack.de/preise kann man bis 31.3. einen zweimonatigen kostenlosen Zugang zu Lernmaterial bekommen. Die Eltern müssen sich allerdings registrieren. Es steckt der Duden Verlag dahinter. Ggf. gibt es solche Angebote auch von anderen Anbietern!

Fahrradwerkstatt, Kl. 7a/b:
siehe Vorwoche!

 

Klasse 7a

Mathematik (5 Wochenstunden) 30.3.-5.4.20

Ø  Sind deine Hefter schon in Ordnung gebracht, wenn nicht, wird es jetzt aber wirklich Zeit!

Ø  Beschäftige dich in dieser Woche zunächst mit den Dreieckskonstruktionen, die du schon aus der 6.Klasse kennst!

o   LB S.137-140àSchau dir erst immer den grünen Kasten an und übe dann jedes Mal wenigstens 3 der Aufgaben! (S.137Nr.2; S.138Nr.1; S 139 Nr.1; S.140 Nr.2) àalso insgesamt 12 Dreiecke konstruieren (Skizze nicht vergessen)

o   Schreibe die Kongruenzsätze nochmal in deinem Merkhefter auf, du findest sie jeweils in dem orangefarbenen Kasten auf den vier Lehrbuchseiten.

o   Schau dir ergänzend das Video an:

sss - swswswssw - Komplettvideo - Dreiecke konstruieren | Geometrie | Lehrerschmidt

https://www.youtube.com/watch?v=QiCtSIUDjGI

 

Ø  Erarbeite dir in der zweiten Wochenhälfte, wie der Flächeninhalt von Dreiecken bestimmt wird! Nutze dazu das LB S.142!

o   Nutze auch das folgende Video:

Dreieck - Flächeninhalt berechnen - Fläche berechnen | Geometrie | Mathematik | Lehrerschmidt

https://www.youtube.com/watch?v=93jqjNr6ayk

o   Schreibe in deinem Merkhefter mit!

o   Suche die Formel für die Dreiecksberechnung auch im Tafelwerk und präge dir die Seitenzahl des Tafelwerkes ein!

Ø  Bearbeite dann LB S.142 Nr.4 und S.143 Nr.6

 

 

 

Klasse 7a

Mathematik (5 Wochenstunden)

Ø  Sind deine Hefter schon in Ordnung gebracht, wenn nicht, mach dich ran!

Ø  Schau dir das Video àZins & Zinsrechnung…Lehrerschmidt an!

Schreibe mit und hefte die Seite in deinen Merkhefter!

https://www.youtube.com/watch?v=Yme_T-O_s2w

Ø  Schau dir am nächsten Tag das Video àZinsformel umstellen…Lehrerschmidt an!

Schreibe auch hier wieder mit und hefte die Seite in deinen Merkhefter!

https://www.youtube.com/watch?v=zX7laHASQ5c

Ø  Löse danach LB S.125 Nr.1; 4;6;7

 

Ø  Zur Wiederholung schau dir die Videos zur Prozentrechnung an und rechne mit!

https://www.youtube.com/watch?v=kcLXveDmwJc

https://www.youtube.com/watch?v=YdBcJa8-81s&t=30s

https://www.youtube.com/watch?v=gtEAmp8-K-8

            https://www.youtube.com/watch?v=YdBcJa8-81s

(bis 27.03.2020)

 

 

Englisch Klasse 7a

Woche vom 16.03.-20-03.2020

Umfang: 4 Unterrichtsstunden

 

1) Writing about my favourite sportsperson

Schreibe mindestens 15 Sätze (Englisch) über deinen Lieblingssportler auf ein extra Blatt (liniert oder weiß mit gezogenen Bleistiftlinien). Die Überschrift lautet "my favourite sportsperson". Folgende Sätze und Stichpunkte sollten defitniv inhaltlich in deinem Text vorkommen. Weitere Ideen sind eigenständig hinzuzufügen, sodass dein Text mindestens 15 Sätze umfasst. Du kannst das Blatt gern gestalten ( Fotos, Zeichnungen,...Zusatzpunkte sind dadurch möglich).

Abgabe: 20.04.2020 (Note)

My favourite sportsperson is_____________.

He/She is___________ years old and was born on________ (Datum).

He/ She comes from____________. (Wo lebt die Person?)

He/ She has got/ hasn't got a family. ( Hat die Person eine eigene Familie? Wenn ja,dann füge einen weiteren Satz hinzu mt dem Namen des Partners und der Kinder.)

____________ (Name der Person) has /hasn't got a pet. It's a _______________.

He has got __________ (Augenfarbe, Haarfarbe,...)

He is ____________ tall. (Größe)

His hobby is/ hobbies are ____________________.

His favourite (book, popstar, colocur, number, food,...) is ______________. (Versuche an dieser Stelle mehr über die Person herauszufinden um weitere Sätze einzufügen.)

_________ (Name der Person) plays ___________. (Sport, für den die Person berühmt ist)

He/ she is a __________________. (Berufsbezeichnung)

My favourite sportsperson has won __________________ (Welche Preise, Medaillen,... hat dein Lieblingssportler schon gewonnen?

I like him/her because_______________ (Warum magst du diesen Sporlter besonders?)

2)Comparison of adjectives

Gerade beim Sport vergleicht man häufig. Zum Beispiel: "Lucas ist schneller als Simon, aber Ludwig ist am schnellsten." Dies nennt man "Comparison of adjectives".

Übernehme die Grammatik aus deinem Buch auf Seite 194/195 16R a, b und c in deinen Grammatikhefter sauber und ordentlich. Übertrage auch die farbigen Hervorhebungen.

Falls ihr das TB nicht zu Hause haben solltet, erkundigt euch telefonisch bei euren Mitschülern und bittet um das Abfotografieren und Zusenden per WhatsApp oder Email.

Die folgenden Links dienen zur Vertiefung der Grammatik und sind Lernvideos zu genau diesem Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=MmZJpw9vJvY

https://www.youtube.com/watch?v=X4ILdpUvfpI

vorzeigen am: 20.04.2020 (grüne Note)

3) Fit, fitter, the fittest

TB p.49 no. P5 a,b                                                    Vergleichen am: 20.04.2020

WB p.27 no 7                                                  Vergleichen am: 20.04.2020

Falls ihr das TB nicht zu Hause haben solltet, erkundigt euch telefonisch bei euren Mitschülern und bittet um das Abfotografieren und Zusenden per WhatsApp oder Email.

 

Deutsch  Klasse 7a

Thema: Erich Kästner

 

Zur Bearbeitung dieser Aufgaben benötigst du dein Lehrbuch.

 

1.      Lies im Lehrbuch auf den Seiten 122 und 124/125 die Texte und erstelle eine biografische Übersicht anhand der Fakten.

MÖGLICHKEITEN:

a)      Steckbrief wie für ein Profil in sozialen Netzwerken

ODER

b)      Poster (A4)

 

2.      Lies im Lehrbuch auf Seite 123 Kästners Ansprache zum Schulbeginn.

Schreibe dazu eine Stellungnahme, indem du gerade erworbenes Wissen anwendest.

 

3.      Belies dich so im Internet über die Bücher „Das doppelte Lottchen“, „Das fliegende Klassenzimmer“ und „Emil und die Detektive“, dass du in der Lage bist, kurz Auskunft über sie zu geben. Mache dir ggf. Stichpunkte.

 

Thema: Rechtschreibung

 

Zur Bearbeitung dieser Aufgaben benötigst du dein Lehrbuch und dein Arbeitsheft.

 

Du hast gelernt, dass Verben klein- und Nomen großgeschrieben werden. Es gibt aber Umstände, dass aus Verben auch Nomen werden können.

a)      Eigne dir diese Rechtschreibregel selbstständig an, indem du zuerst auf Seite 203 im Lehrbuch den Rahmen liest.

b)      Löse nun die Aufgaben 1 und 2 auf dieser Seite. Lege dir im Hefter unter der Überschrift „Nominalisierung von Verben“ einen neue Seite an und auch eine Tabelle, wie vorgegeben.

c)      Übe jetzt im Arbeitsheft weiter: Seite 64, Nr. 1 und 2

d)     Sollte es dir noch Spaß machen, kannst du im Lehrbuch auf Seite 204 versuchen, die Aufgabe 3 zu lösen. Schreibe dazu den Textabschnitt richtig ab und unterstreiche die nun großgeschriebenen Wörter. Es müssen 17 sein.

 

Wir werden die Lösung der Aufgaben im Unterricht besprechen und sie werden in der einen oder anderen Form bewertet.

 

Viel Spaß beim selbstständigen Lernen und beste Gesundheit!   (bis 20.04.2020)

 

 

Lerninhalte Klasse 7b

 

Fach

Lerninhalt

Mathe

AH S. 35 Nr. 3

 

AH S. 36 Nr. 1,2,3

 

AH S. 38/39/40

 

LB S. 88/89

 

LB S. 54/55

 

LB S. 42/43

 

LB. S. 150/151

(bis 20.04.2020)

Chemie

1. Stoffklasse der Metalle

Erarbeite eine Übersicht über die Metalle.

Nenne Vertreter, ihre Symbole, ihre Eigenschaften, die Verwendungsmöglichkeiten.

2. Gestalte ein Poster, auf dem du ein Metall deiner Wahl ausführlich vorstellst.

 

( Vorlage der Erarbeitung und Abgabe des Posters: 20./ 22. 04 2020.)

 

Englisch

1.       Hefter sortieren, überarbeiten! Papier

 

2.       Vokabeln und Grammatik des Schuljahres des Schuljahres wiederholen folder

unregelmäßige Verben

3.       Wiederhole Vortrag London

Lerne Vortrag Home village

4.       tb p70/1a, 2a (schriftlich)

tb p 70/3a lesen,  3b korrigiert abschreiben und übersetzen (schriftlich)

5.       wb p 53/E2

6.       wb p 54/E4, E5

7.       tb 78/Some Notting Hill Carnivalfacts – (s) übersetzen

8.       wb – offene Aufgaben Themen 1-2

Geschichte

Lehrbuch:           S. 40/41 Aufgaben 1, 2 und 3

 

Geografie

Als Nachbereitung der Gruppenvorträge bitte nochmal die Kulturräume Asiens nachlesen (Lehrbuch S.33 – 40) und die Aufgabe auf S.40 lösen!

Physik

Leider haben die Schülerinnen und Schüler kein Physikbuch. Bitte versucht Euch an folgender Aufgabe:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/einfache-maschinen/aufgabe/flaschenzug-einstiegsaufgabe-1
Zur Kontrolle findet Ihr dort auch die Lösung! Hinweis: Wir haben sL und sZ ausformuliert als Lastweg (sL) und Zugweg (sZ)

 

Fahrradwerkstatt

Bereitet einen ca 7-10Min. Vortrag oder ein Plakat zu einem der folgenden Themen vor (Arbeit für die gesamte Zeit des Unterrichtsausfalls!):
1:          Helmpflicht für Fahrradfahrer – ja oder nein?
2:          Kopenhagen – Musterstadt für fahrradfreundliche Verkehrsplanung
3:          Radtourismus – was tut unser Landkreis MSE dafür?
4:          Das Ebike – sollte es dafür eine Führerscheinpflicht geben?
5:          Brauche ich Ketten- oder Nabenschaltung? Vor- und Nachteile der Schaltungssysteme
6:          Bremssysteme bei Rädern – was gibt es und wofür ist es geeignet?
7:          Antriebsssysteme von E-Bikes im Vergleich

 

Biologie

·         Hefter sortieren, überarbeiten, Tafelbilder sauber abschreiben, leere Blätter einheften

·         Lernen für den Test Auge (Bau und Funktion der Bestandteile)

·         Lb., S. 38/ 2,6

·         Wdh. Zelle: Lb., S. 24, Nr. 5, 6, 7

 

Deutsch

Thema Wortarten

·         Hefter sortieren, überarbeiten, Tafelbilder sauber abschreiben, leere Blätter einheften

·          Überblick Wortarten lernen (im Hefter), s. Lb., S. 264-265

Zeitformen des Verbs:

·         Ah., S. 75, 76, 77

·         Lb., S. 245, Nr. 1, 3, +Merkkasten Zeitformen abschreiben

·         Lb.,  S. 246, Nr. 4, 5 +Merkkasten Zeitformen und ihr gebrauch abschreiben

·         Lb., S.  247, Nr. 5 +Merkkasten Präteritum und Perfekt abschreiben

·         Lb., S. 248, Nr. 8, 9

·         Lb., S.  249, Nr. 2, 4, 5, + Merkkasten Plusquamperfekt abschreiben

·         Lb., S. 250, Nr. 1, 6, 7 + Merkkasten Futur abschreiben

·         Lb., S. 251 Überprüfe dein Wissen und Können

Philosophie

Das Gedankenexperiment ist eine Form des Phantasierens, des Spielens mit Gedanken und Vorstellungen. Denke dich in folgende Situation hinein und schreibe deine Ideen dazu auf.

 

Nehmen wir einmal an, jeder Mensch wäre mit jedem Menschen auf der Erde befreundet. Wie würde sich das Leben der Menschen gestalten?

AWT

1.       Zeichne mit Bleistift, Lineal und Geodreieck deinen Namen dreidimensional. (Denkt dabei an die Bilder im AWT- Raum.)

Nutzt dazu ein weißes DIN A3 Blatt und gestaltet dieses anschließend farbig. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 

2.       Leonardo da Vinci machte eine Reihe von bedeutenden Erfindungen und gehörte damit zu den sogenannten Universalgenies. Erstelle mithilfe des Internets eine Präsentation über Leonardos Erfindungen!

(bis 20.04.2020)

 

Informatik

https://bwinf.de/biber/kennenlernen/

 

Informatik- Biber

 

 

Auf dieser Seite könnt ihr Knobelaufgaben zur vielen Gebieten der Informatik lösen.

 

Sport

Informiert euch über Spielregeln sowie die entsprechenden Handzeichen des Schiedsrichters beim Volleyballspiel

Chemie

-          Bitte die Seite http://learnattack.de/

Aufrufen, Aufgaben lösen und eventuell Informationen nutzen

METALLE

 

 

Geo, Kl. 7a/b:
LB S. 44/45 Aufg. 1&2!
Beachtet bei Aufg.1, dass in M2 Einwohnerzahlen stehen, die 1970 für die Jahre 1980-2020 geschätzt wurden. Ergänze daher im Diagramm die tatsächliche Einwohnerzahl: 1980 – 981Mio; 1990 - 1135Mio; 2000 – 1263Mio; 2010 – 1338Mio; 2020 – 1403Mio EW
Bearbeitung: 23. – 27.03. Note für Aufg. 1! Abgabe in der ersten Stunde.

Physik, Kl. 7a/b:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/kraftumformende-einrichtungen
Zeichnet zu jeder der drei von uns kennengelernten kraftumformenden Einrichtungen eine beschriftete Skizze und erklärt jeweils kurz, wie dort die goldene Regel der Mechanik erfüllt wird (was spare ich, was muss ich dafür mehr tun?)
Bearbeitung: 23. – 27.03. Note! Abgabe in der ersten Stunde.
Tipp: Auf https://learnattack.de/preise kann man bis 31.3. einen zweimonatigen kostenlosen Zugang zu Lernmaterial bekommen. Die Eltern müssen sich allerdings registrieren. Es steckt der Duden Verlag dahinter. Ggf. gibt es solche Angebote auch von anderen Anbietern!

Fahrradwerkstatt, Kl. 7a/b:
siehe Vorwoche!

 

 

Klasse 8a

Deutsch

 

Thema Argumentieren

 

  1. Hefter sortieren, überarbeiten, Tafelbilder sauber abschreiben, leere Blätter einheften
  2. Lb. S. 141            Sollen sich Jugendliche piercen lassen?

Argumentation schreiben mit Einleitung, Hauptteil und Schluss

 

 

Sind Computerspiele eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jugendliche?

  1. Lb. S. 142, Nr. 1, 2, 3
  2. Lb. S. 143, Nr. 4, 5
  3. Lb. S. 144, Nr. 6, 7
  4. Ah, S. 40-43 schriftlich Stellung nehmen

 

Lerninhalte Klasse 8a

 

Fach

Lerninhalt

Mathe

LB S. 52/53

 

LB. S. 76/77

 

LB S. 90 Nr. 2,3,4,5

 

LB S. 91 Nr. 6,7,8

 

LB S. 92 Nr. 9,10

 

LB S. 93 Nr. 3

 

LB S. 95 Nr. 7,8,9

(bis 20.04.2020)

Chemie

  1. Erarbeitung einer Übersicht über die Elemente der 1. und 2. Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente. ( Name , Symbol, allgemeine Eigenschaften)
  2. Erläuterung der Bedeutung der Elemente Calcium, Magnesium, Natrium für den menschlichen Körper.
  3. Gestaltung eines aussagefähigen Posters zu einem selbstgewählten Element der oben genannten Hauptgruppen.

( Vorlage der Erarbeitung und Abgabe des Posters: 21.04.2020)

 

Englisch

1.       Hefter sortieren, überarbeiten, Papier!

2.       Vokabeln, Grammatik des Schuljahres wiederholen! Unregelmäßige Verben

3.       Tb 44/45  12/a+b , b schriftlich

4.       Tb 46  14/a lesen, b+c schriftlich

5.       Tb 47/15b übersetzen (s)

6.       Tb 51/13 (schriftlich)

7.       Wb 28/13

8.       Wb 34/M2 – übersetzen

9.       Wb offene Aufgaben Thema 1-2

 

Geschichte

Lehrbuch:           S. 176/177 Aufgaben 1, 2, 3 und

                            4

                               S. 180/181 Aufgaben 1 und 3

                               S. 182/183 Aufgaben 1 und 2

 

Physik

Leider haben die Schülerinnen und Schüler kein Physikbuch. Bitte versucht Euch an folgendem Quiz:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/aufgabe/quiz-zu-strom-spannung-und-widerstand-1

Fahrradwerkstatt, Kl. 8a:
Bereitet einen ca 7-10Min. Vortrag oder ein Plakat zu einem der folgenden Themen vor (Arbeit für die gesamte Zeit des Unterrichtsausfalls!):
1:         Helmpflicht für Fahrradfahrer – ja oder nein?
2:         Kopenhagen – Musterstadt für fahrradfreundliche Verkehrsplanung
3:         Radtourismus – was tut unser Landkreis MSE dafür?
4:         Das Ebike – sollte es dafür eine Führerscheinpflicht geben?
5:         Brauche ich Ketten- oder Nabenschaltung? Vor- und Nachteile der Schaltungssysteme
6:         Bremssysteme bei Rädern – was gibt es und wofür ist es geeignet?
7:         Antriebsssysteme von E-Bikes im Vergleich

 

Biologie

1. Hefter aufräumen/ordnen!

2. Thema Blutgefäßsystem wiederholen!

3. LB Kapitel 5.2 Infektionskrankheiten:

lies den LB Text Seite 150/151, löse die Aufgaben Seite 151 Nr. 1 und 3!

4. lies den Lehrbuchtext Seite 153 über die Bakterien!

Skizziere und beschrifte eine Bakterienzelle!

5. LB Seite 162 Nr.4!

 

Sozialkunde

1. Hefter aufräumen und ordnen!

2. Erstelle eine Übersicht über die Leistungen des Staates für Ehe und Familie!

Beschreibe kurz die einzelnen Leistungen, lege dazu eine zweckmäßige Tabelle an!

(Nutze z.B. die Internetseite: Familienleistungen – BMFSFJ)!

 

Geografie

1. Hefter aufräumen und ordnen!

2. Zum Industriegebiet des Manufacturing Belt gehören u.a. folgende Städte Chicago, Detroit, Cleveland, Cincinnati, Pittsburgh. Ermittle mit Hilfe des Atlases (Karte Vereinigte Staaten- Wirtschaft) welche Bodenschätze bzw. Industriezweige bei den einzelnen Städten vorkommen!

3. Wähle das online – Lernspiel: Seterra.com, Unterpunkt Nordamerika – Physische Karte. Übe mit bzw. ohne Atlas!

 

Deutsch

·         Hefter sortieren, überarbeiten, Tafelbilder sauber abschreiben, leere Blätter einheften

·         Lb. S. 141    Sollen sich Jugendliche piercen lassen?

Argumentation schreiben mit Einleitung, Hauptteil, Schluss

 

 

Sind Computerspiele eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jugendliche?

·         Lb., S. 142, Nr, 1, 2, 3

·         Lb., S. 143, Nr. 4, 5

·         Lb., S. 144, Nr. 6, 7

·         Ah, S. 40-43 Schriftlich Stellung nehmen

 

Philosophie

Begründe deine Meinung, ob Menschenaffen Grundrechte bekommen sollten oder nicht.

AWT

Fasse die wichtigsten Materialien, die für einen Hausbau genutzt werden zusammen und nenne Vor- und Nachteile.

 

Quelle: https://www.bauen.de/a/massivbau-der-richtige-stein-fuers-haus.html

(bis 20.04.2020)

 

Informiere dich über die verschiedenen Bauarten von Häusern (Fachwerk, Fertighaus, Massivhaus, Blockhaus). Fasse deine Ergebnisse in einer Mindmap zusammen.

Quelle: https://www.immobilienscout24.de/wissen/bauen/bauart.html

Informatik

https://bwinf.de/biber/kennenlernen/

 

Informatik- Biber

 

 

Auf dieser Seite könnt ihr Knobelaufgaben zur vielen Gebieten der Informatik lösen.

 

Sport

Informiert euch über Spielregeln sowie die entsprechenden Handzeichen des Schiedsrichters beim Volleyballspiel

Chemie

-          Bitte die Seite http://learnattack.de/

Aufrufen, Aufgaben lösen und eventuell Informationen nutzen

Alkali/Erdalkalimetalle

(bis 20.04.2020)

 

Physik, Kl. 8a:       
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/elektrische-leistung
https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/widerstand-spez-widerstand/aufgabe/quiz-zum-ohmschen-gesetz

Korrektur des links zur Vorwoche:
https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/aufgabe/quiz-zu-strom-spannung-und-widerstand-1

Tipp: Auf https://learnattack.de/preise kann man bis 31.3. einen zweimonatigen kostenlosen Zugang zu Lernmaterial bekommen. Die Eltern müssen sich allerdings registrieren. Es steckt der Duden Verlag dahinter. Ggf. gibt es solche Angebote auch von anderen Anbietern!

 

 

Lerninhalte Klasse 9a

 

Fach

Lerninhalt

Chemie

  1. Erarbeitung eines Kurzvortrags zum Thema „ Natriumchlorid, das weiße Gold“
  2. Erarbeitung einer Übersicht über die Stoffklasse der Salze ( Name und Formeln von je drei Chloriden, Nitraten, Carbonaten, Sulfaten und Phosphaten)
  3. Aussagen über den vielseitigen Einsatz von Salzen im täglichen Leben.( Vorlage der Erarbeitung und Abgabe des Kurzvortrags: 23.04.2020)

Deutsch

1.       Die Zeitformen

-          Buch S. 262-265

-          AH S. 74/75

2.       Strategien der Texterschließung

-          Buch S. 288-293

-          AH S. 8/9

-          AH S. 18-25

Mathe

Lehrbuch S.140 Nr.1 bis 7 oben / S.140 Nr. 1 bis

                   4 Wiederholung (blau)

                   S.141 Nr. 1 bis 4/ Nr.6 oben/ S.141

                              Nr. 1 bis 6

                   S. 134 Nr.4/6/7/8

(bis 20.04.2020)

Geografie

Bevor wir uns zum Schuljahresende den globalen Problemen widmen, sollt Ihr Euch anhand des Lehrbuches über die Landwirtschaftsformen in Europa informieren. Ab S. 54 findet Ihr 4 Stationen, die Aufgabenstellung befindet sich im Absatz „Ziele und Aufgaben der Stationenarbeit“. (Arbeit für die gesamte Zeit des Unterrichtsausfalls!)

Physik

Wendet Euch bitte zum Erlernen des Atomaufbaus an
https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernphysik-grundlagen/grundwissen/aufbau-von-atomkernen
Den Abschnitt mit den Quarks bitte ignorieren! Übt bitte die Schreibweise der Isotope, auch mittels der Aufgabe zu
auf der Website

Fahrradwerkstatt

Die Bearbeitungsfrist der Vorträge wird bis zum Wiederbeginn des Unterrichts verlängert. Ggf. schon vorhandene Powerpoint-Dateien auf Eurem Netzlaufwerk in der Schule können Euch zugemailt werden. Dazu benötigen wir bis Mi (18.03.2020) 12:00Uhr Nachricht und Emailadresse! Sollte Euch kein PC mit Powerpoint zur Verfügung stehen, erstellt bitte ein Plakat zum Thema samt Kurzvortrag.

Biologie

1. Hefter aufräumen und ordnen!

2. Thema: Einflüsse von abiotischen Umweltfaktoren auf die Lebewesen (LB ab Seite 28)!

Löse Aufgabe LB Seite 28!

Benenne Merkmale von Pflanzen an feuchten bzw. trockenen Standorten!

3. Einfluss der Temperatur auf Tiere: LB Seite 37 Nr.1 und 2!

 

Philosophie

Erarbeite mit Hilfe der Website (https://www.jugend-debattiert.de/aktuelles/faq) folgende Merkmale einer Debatte:

Aufbau (Was ist eine Debatte?)

Regeln (Welche besonderen Regeln gelten im Wettbewerb?)

Wertung (Wie bewertet die Jury?)

 

Geschichte

Bearbeite beide Arbeitsblätter zum Versailler Vertrag.

 

Fasse die Position der Alliierten in der Tabelle zusammen.

 

Erstelle ein Plakat zum Krisenjahr 1923. Fasse darauf die wichtigsten Ereignisse (Ruhrkampf, Inflation, Hitlerputsch) zusammen.

LB S. 228-231

Astronomie

Erarbeite ein Plakat/Vortrag über die Darstellung von Aliens im Film.

1.       Wähle dazu einen Film aus.

2.       Fasse den Inhalt des Films kurz zusammen.

3.       Beschreibe die Darstellung des Aliens (Aussehen, Herkunft, Besonderheiten).

Beschreibe die Beziehung zwischen Mensch und Alien (freundlich, feindlich).

 

(Vorlage der Erarbeitung und Abgabe des Posters : 22.04.2020)

AWT

Aufgaben werden per Email an die Schüler verschickt.

 

Bitte vergesst nicht euch einen geeigneten Praktikumsplatz zu suchen. Der Termin für die Abgabe der Unterlagen ist der 30.04.2020.

 

Informatik

https://bwinf.de/biber/kennenlernen/

 

Informatik- Biber

Auf dieser Seite könnt ihr Knobelaufgaben zur vielen Gebieten der Informatik lösen.

 

Sport

- Erkläre die Techniken des Zuspiels/Korbwurfs sowie die Spielregeln des Basketballspiels

- Benne Auswirkungen der Corona Pandemie auf das weltweite Sportgeschehen

Chemie

 

-          Bitte die Seite http://learnattack.de/

Aufrufen, Aufgaben lösen und eventuell Informationen nutzen

Salze

(bis 20.04.2020)

 

Englisch Klasse 9a

Woche vom 23.03.-27-03.2020

Umfang: 3 Unterrichtsstunden

1) Young people`s rights and duties

In Großbritannien, Amerika und Australien haben Kinder und Jugendliche verschieden Rechte und Pflichten. Einige davon findest du in deinem Lehrbuch auf der Seite 42 in Nr.5.

Übersetze diese Rechte und Pflichten ins Deutsche in deinem Theme Folder unter der Überschrift "Young people's rights and duties. Achte besonders auf die Übersetzung von:

can                             -           können

must                           -           müssen

must not                    -           nicht dürfen

have to                      -           müssen

be responsible for   -           verantwortlich sein für

be allowed to                       -           erlaubt sein, etw. tun dürfen

Übernimm diese Vokabeln in dein Vokabelheft.

Welche Rechte und Pflichten haben deutsche Jugendliche? Verfasse 5 Rechte und Pflichten auf Englisch unter der vorher angefertigten deutschen Übersetzung. Du kannst die Nr.5 gut dafür nutzen.

Die oben genannten Verben sind zum Teil Modalverben. Die Erklärung zu diesem Thema findest du im Lehrbuch auf den Seiten 179/180. Bei Youtoube kannst du im Suchfenster ebenfalls nachschauen unter "modal verbs" oder "Modalverben im Englischen".

https://www.youtube.com/watch?v=SYnfqzglKfQ       (ein Beispiel für have to und must)

Abgabe: 20.04.2020 (Note)

2) exercises

TB p.48 no. P9 a                 trip trap folder

WB p.23 no. 6                                 

Falls ihr das WB und TB nicht zu Hause haben solltet, erkundigt euch telefonisch bei euren Mitschülern und bittet um das Abfotografieren und Zusenden per WhatsApp oder Email. In diesem Fall löst ihr die Aufgaben aus dem WB im Trip Trap Folder.

Vergleichen: 20.04.2020 (evtl. grüne Note)

 

 

Geo, Kl. 9a/b:
Arbeit aus Vorwoche zur Erledigung bis zu den Osterferien!

Physik, Kl. 9a/b:
Vertiefung der Kenntnisse über den Aufbau von Atomen mittels:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/kapitel/61-aufbau-von-atomen
Bitte dann lösen:
https://www.zum.de/dwu/depot/pap001k.gif

Sollte sich der Link nicht öffnen, bitte in der Schule melden.
Bearbeitung: 23. – 27.03. Note! Abgabe in der ersten Stunde.
Tipp: Auf https://learnattack.de/preise kann man bis 31.3. einen zweimonatigen kostenlosen Zugang zu Lernmaterial bekommen. Die Eltern müssen sich allerdings registrieren. Es steckt der Duden Verlag dahinter. Ggf. gibt es solche Angebote auch von anderen Anbietern!

Fahrradwerkstatt, Kl. 9a/b
siehe Vorwoche. Vortrag/Präsentation wird benotet!

 

Englisch Klasse 9a

Woche vom 16.03.-20-03.2020

Umfang: 3 Unterrichtsstunden

1) writing about my best friend

Schreibe mindestens 15 Sätze (Englisch) über deinen besten Freund/ deine beste Freundin auf ein extra Blatt (liniert oder weiß mit gezogenen Bleistiftlinien). Die Überschrift lautet "my best friend". Folgende Sätze und Stichpunkte sollten defitniv inhaltlich in deinem Text vorkommen. Weitere Ideen sind eigenständig hinzuzufügen, sodass dein Text mindestens 15 Sätze umfasst. Du kannst das Blatt gern gestalten ( Fotos, Zeichnungen,...Zusatzpunkte sind dadurch möglich).

Abgabe: 20.04.2020 (Note)

My best friends name is ___________.

He/she is __ years old.

We first met each other in/ at ___________.(Wann und wo seid ihr euch das erste Mal begegnet?)

I think she/he looks great: (Beschreibe nun mit ein paar Sätzen das Aussehen: Haarfarbe, Größe, Augenfarbe, Statur, Kleidungsstil,...)

___________ is very good at ______ but he/ she isn't so good at___________

I think he/ she is _____________ (mindestens 3 Charaktereigenschaften)

His/ her favourite ___________ (colour, popstar, book,...)is ______________.

He/she often ______________. (Hobbies)

He/ she never _____________.

I sometimes help him/her with_______________.

We both like ______________. (Was macht ihr alles zusammen? Was unternehmt ihr gemeinsam?)

I like about him/her , that ______________ (Was magst du an deinem besten Freund besonders?)

We see each other _____________ (twice a week, every day, once a month,...)

2) An amazing friendship

WB p.31 no. M1 a,b

Falls ihr das WB nicht zu Hause haben solltet, erkundigt euch telefonisch bei euren Mitschülern und bittet um das Abfotografieren und Zusenden per WhatsApp oder Email. In diesem Fall löst ihr die Aufgaben im Trip Trap Folder.

 

 

Lerninhalte Klasse 9b

 

Fach

Lerninhalt

Chemie

  1. Erarbeitung eines Kurzvortrags zum Thema „ Natriumchlorid, das weiße Gold“
  2. Erarbeitung einer Übersicht über die Stoffklasse der Salze ( Name und Formeln von je drei Chloriden, Nitraten, Carbonaten, Sulfaten und Phosphaten)
  3. Aussagen über den vielseitigen Einsatz von Salzen im täglichen Leben.

( Vorlage der Erarbeitung und Abgabe des Kurzvortrags: 23.04.2020)

 

Englisch

Vorbereitung auf KA 2! – Vokabeln UNIT 2, if II, modalverb (advice)

1.       Wb 24/7, wb 30/E3, wb 31/M1 a, b

2.       Tb 44/9 Text ins Deutsche übertragen, c+d (s)

3.       Tb 48/P9 a (s)

4.       Tb 49/10 (s)

5.       Tb 49/P12

a)      Text ins Deutsche übertragen

b)      6 Tipps auswendig lernen

6.       Tb 52/53 M5: Vokabeln lesen, ins Deutsche übertragen, b) schriftlich

 

Mathe

Lehrbuch S.140 Nr.1 bis 7 oben / S.140 Nr. 1 bis

                   4 Wiederholung (blau)

                   S.141 Nr. 1 bis 4/ Nr.6 oben/ S.141 Nr.

                              1 bis 6

                   S. 134 Nr.4/6/7/8

(bis 20.04.2020)

Geografie

Bevor wir uns zum Schuljahresende den globalen Problemen widmen, sollt Ihr Euch anhand des Lehrbuches über die Landwirtschaftsformen in Europa informieren. Ab S. 54 findet Ihr 4 Stationen, die Aufgabenstellung befindet sich im Absatz „Ziele und Aufgaben der Stationenarbeit“. (Arbeit für die gesamte Zeit des Unterrichtsausfalls!)

Physik

Wendet Euch bitte zum Erlernen des Atomaufbaus an
https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernphysik-grundlagen/grundwissen/aufbau-von-atomkernen
Den Abschnitt mit den Quarks bitte ignorieren! Übt bitte die Schreibweise der Isotope, auch mittels der Aufgabe zu
auf der Website

Fahrradwerkstatt

Die Bearbeitungsfrist der Vorträge wird bis zum Wiederbeginn des Unterrichts verlängert. Ggf. schon vorhandene Powerpoint-Dateien auf Eurem Netzlaufwerk in der Schule können Euch zugemailt werden. Dazu benötigen wir bis Mi (18.03.2020) 12:00Uhr Nachricht und Emailadresse! Sollte Euch kein PC mit Powerpoint zur Verfügung stehen, erstellt bitte ein Plakat zum Thema samt Kurzvortrag.

Biologie

1. Hefter aufräumen und ordnen!

2. Thema: Einflüsse von abiotischen Umweltfaktoren auf die Lebewesen (LB ab Seite 28)!

Löse Aufgabe LB Seite 28!

Benenne Merkmale von Pflanzen an feuchten bzw. trockenen Standorten!

3. Einfluss der Temperatur auf Tiere: LB Seite 37 Nr.1 und 2!

 

Sozialkunde

1. Hefter aufräumen und ordnen!

2. Erstelle eine Übersicht, welche Rechte bzw. Pflichten man in Deutschland ab einem bestimmtem Alter hat ( z.B. 18 Jahre Volljährigkeit)!

3. An einem Strafverfahren sind folgende Personen beteiligt: Richter, Staatsanwalt, Schöffen, Angeklagter, Verteidiger, Urkundenbeamter, Zeuge, Sachverständiger. Gib für jeden Beteiligten die Funktion im Strafverfahren an, nutze einen zweckmäßige Tabelle!

4. Was verbirgt sich hinter dem Rechtsgrundsatz: In dubio pro reo?

 

Philosophie

Erarbeite mit Hilfe der Website (https://www.jugend-debattiert.de/aktuelles/faq) folgende Merkmale einer Debatte:

Aufbau (Was ist eine Debatte?)

Regeln (Welche besonderen Regeln gelten im Wettbewerb?)

 

Wertung (Wie bewertet die Jury?)

Geschichte

Bearbeite beide Arbeitsblätter zum Versailler Vertrag.

Fasse die Position der Alliierten in der Tabelle zusammen.

 

Erstelle ein Plakat zum Krisenjahr 1923. Fasse darauf die wichtigsten Ereignisse (Ruhrkampf, Inflation, Hitlerputsch) zusammen.

LB S. 228-231

Astronomie

Erarbeite ein Plakat/Vortrag über die Darstellung von Aliens im Film.

1.       Wähle dazu einen Film aus.

2.       Fasse den Inhalt des Films kurz zusammen.

3.       Beschreibe die Darstellung des Aliens (Aussehen, Herkunft, Besonderheiten).

4.       Beschreibe die Beziehung zwischen Mensch und Alien (freundlich, feindlich).

(Vorlage der Erarbeitung und Abgabe des Posters: 22.04.2020)

AWT

Aufgaben werden per Email an die Schüler verschickt.

 

Bitte vergesst nicht euch einen geeigneten Praktikumsplatz zu suchen. Der Termin für die Abgabe der Unterlagen ist der 30.04.2020.

 

Informatik

https://bwinf.de/biber/kennenlernen/

 

Informatik- Biber

 

Auf dieser Seite könnt ihr Knobelaufgaben zur vielen Gebieten der Informatik lösen.

 

Deutsch

Thema Lyrik:1.  LB S. 162 Nr. 5 (eigenes Gedicht schreiben + Gestaltung, Computer, Bedingungen: eigenständige Wortkombinationen enthalten, Anordnung an einer Mittelachse, 

                                                  Enjambements, keine Reime)

                    2. AH S. 46/47 Nr. 1 und 4

                    3. LB S. 163 Nr. 1-4, S. 164 Nr. 5-8

                    4. LB S. 165 Nr. 3

(bis 20.04.2020)

Sport

 

- Erkläre die Techniken des Zuspiels/Korbwurfs sowie die Spielregeln des Basketballspiels

- Benne Auswirkungen der Corona Pandemie auf

  das weltweite Sportgeschehen

Chemie

 

-          Bitte die Seite http://learnattack.de/

Aufrufen, Aufgaben lösen und eventuell Informationen nutzen

SALZE

(bis 20.04.2020)

 

Geo, Kl. 9a/b:
Arbeit aus Vorwoche zur Erledigung bis zu den Osterferien!

Physik, Kl. 9a/b:
Vertiefung der Kenntnisse über den Aufbau von Atomen mittels:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/kapitel/61-aufbau-von-atomen
Bitte dann lösen:
https://www.zum.de/dwu/depot/pap001k.gif

Sollte sich der Link nicht öffnen, bitte in der Schule melden.
Bearbeitung: 23. – 27.03. Note! Abgabe in der ersten Stunde.
Tipp: Auf https://learnattack.de/preise kann man bis 31.3. einen zweimonatigen kostenlosen Zugang zu Lernmaterial bekommen. Die Eltern müssen sich allerdings registrieren. Es steckt der Duden Verlag dahinter. Ggf. gibt es solche Angebote auch von anderen Anbietern!

Fahrradwerkstatt, Kl. 9a/b
siehe Vorwoche. Vortrag/Präsentation wird benotet!

 

Deutsch  Klasse 9b

Thema: „Darf´s ein bisschen Meer sein?“  -  Lyrik

 

Nach einem guten Start in Richtung Meer/ Mehr machen wir weiter. Du hast jetzt genau die Ruhe, die du brauchst um dich auf deinen literarischen Selbstversuch bzw. deinen Favoriten unter den Gedichten einzulassen. Also volle Fahrt voraus!

1.      Überarbeite zunächst deinen eigenen Text in Anlehnung an Seite 162 im Lehrbuch. Ist dein Text so, dass er dir gefällt? Ist die Stimmung gut dargestellt durch die Wortwahl? Ist der Text so aufgebaut, dass er als Gedicht erkennbar ist? Verbessere ihn gegebenenfalls. Schreibe ihn auf ein A4- Blatt und gestalte es.

 

2.      Du hast dich für ein Gedicht aus der Sammlung „Darf´s ein bisschen Meer sein?“ entschieden. Lerne dieses Gedicht auswendig. Übe, so zu betonen und mit deiner Stimme zu arbeiten, dass erkennbar ist, in welcher Stimmung sich das lyrische Ich befindet. Wiederhole den Text öfter.

 

3.      Lege dir für den Beutesack ein neues Blatt mit dem Titel „Sprachliche/rhetorische Mittel“ an.

Lege auf der Rückseite eine Tabelle an mit den Spalten: Begriff – Bedeutung- Beispiel- Zweck

4.      Erarbeite dir mit Hilfe des Lehrbuchs S. 168 bis 171 und anderer Nachschlagemöglichkeiten folgende Begriffe und schreibe sie auf dein Lernblatt: Metapher, Personifikation, Wiederholung/Akkumulation, Anapher, Epipher, Parallelismus, Antithese, Vergleich, rhetorische Frage, Alliteration.

Überleg, welchen Zweck das jeweilige sprachliche Mittel haben könnte: Veranschaulichung, Klang verbessernd, Betonung, Spannung, Einbezug des Lesers

Zugegeben, diese Aufgabe ist nicht leicht, aber man kann es wenigstens versuchen.

 

5.      Mache dich nun auf die Suche nach sprachlichen Mitteln in deinem favorisierten Gedicht. Finde möglichst viele und versuche, sie zu bezeichnen. Du kannst nichts verkehrt machen. Lege dir Notizen an.

 

Die Ergebnisse deiner Arbeit besprechen wir im Unterricht und einiges wird in der einen oder anderen Form bewertet werden.

      Viel Spaß beim selbstständigen Lernen und beste Gesundheit!   (bis 20.04.2020)

 

Lerninhalte Klasse 10

 

Fach

Lerninhalt

Mathe

AH zur komplexen Prüfungsvorbereitung nutzen!

(bis 20.04.2020)

Chemie

1. Erarbeitung einer umfassenden Übersicht über die Stoffklasse der Alkansäuren.

2. Vertreter mit Summen und Strukturformeln,

3. Allgemeine Eigenschaften, Vorkommen und Verwendung,

4. Steckbrief für eine Alkansäure , Darstellung als Poster

5. Reaktion der Alkansäuren mit Alkoholen

6. Ester als Reaktionsprodukte, Verwendung, Gefahren,

 

( Vorlage der Erarbeitung und Abgabe des Posters : 22.04.2020)

 

Englisch

Lesetraining

Buch S. 138 – 144

Buch S. 153 – 160

Schreiben

Buch S. 145 W 2

Buch s. 146 W 3

Übertragen

Buch S. 147 MD 1, MD 2

 

Geografie

Bitte grundsätzlich darauf vorbereiten, dass nach kurzer gruppeninterner Absprache in der ersten Unterrichtsstunde die mindmaps zum Wasserverbrauch präsentiert werden!
Wochenaufgabe: Lehrbuch S. 109, Aufg. 5&6

Physik

Sicher habt Ihr während des Tests noch Lerndefizite entdeckt. Schaut Euch daher bitte nochmal das Handout zu den mechanischen Schwingungen an!

Fahrradwerkstatt

Die Bearbeitungsfrist der Vorträge wird bis zum Wiederbeginn des Unterrichts verlängert. Ggf. schon vorhandene Powerpoint-Dateien auf Eurem Netzlaufwerk in der Schule können Euch zugemailt werden. Dazu benötigen wir bis Mi (18.03.2020) 12:00Uhr Nachricht und Emailadresse! Sollte Euch kein PC mit Powerpoint zur Verfügung stehen, erstellt bitte ein Plakat zum Thema samt Kurzvortrag.

Biologie

·         Hefter sortieren, überarbeiten, Tafelbilder sauber abschreiben, leere Blätter einheften

·         Prüfungsvorbereitung: Lb., S. 229-235

 

Philosophie

Arbeitsblatt autonomes Fahren - Material wird zugesandt. (Abgabe: 22.04.2020)

 

Geschichte

17. Juni 1953 – Material wird zugesandt.

 

AWT

Beendet die Businesspläne. Bisheriges Material wird zugesandt. (Abgabe: 22.04.2020) 

Informatik

https://bwinf.de/biber/kennenlernen/

 

Informatik- Biber

 

 

Auf dieser Seite könnt ihr Knobelaufgaben zur vielen Gebieten der Informatik lösen.

 

Deutsch

1. Übungen zur Erörterung: AH S. 27-32 + AH S. 39 Nr. 9 (eigene Erörterung nach Sanduhrprinzip)

2. Prüfungsvorbereitung / Wiederholung:

    a) Textsorten (Hefter)

    b) sprachliche Gestaltungsmittel (AB aus Klasse 9; Begriffe: Enjambements - LB S. 174, Metapher - LB S. 176 + Kasten LB S. 184)

    c) Satzglieder (Arbeitsblätter)

    d) Zeichensetzung (LB S. 243-245)

(bis 20.04.2020)

 

Sozialkunde

Wiederholen:

-       Verfassungsgrundsätze

-       Wahlen in Deutschland

-       Regierungsbildung

-       Gesetzgebung

-       EU (Staaten, Hauptstädte)

-       EU-Gremien und ihre Aufgaben

-       NATO und Friedenssicherung

-       Globalisierung

 

Sport

- Erkläre die Techniken des Zuspiels/Korbwurfs sowie die Spielregeln des Basketballspiels

- Benne Auswirkungen der Corona Pandemie auf das weltweite Sportgeschehen

Chemie

 

-          Bitte die Seite http://learnattack.de/

Aufrufen, Aufgaben lösen und eventuell Informationen nutzen

Carbonsäuren und Ester

(bis 20.04.2020)

 

                                          Geo, Kl. 10a:
Lehrbuch S. 111, Aufg. 1-3
Bearbeitung: 23. – 27.03. Note! Abgabe in der ersten Stunde.

Physik, Kl. 10a:
Keine Wochenhausaufgabe. Ich werde Material zu Wellen und Akustik vorbereiten (wie die Blätter zu den mech. Schwingungen) und muss schauen, wie das zu Euch kommt.
Es schadet aber nicht, im Hinblick auf eventuelle Abschlussprüfungen die Unterlagen aus Kl. 9 zu Kernphysik und Induktion unter das Kopfkissen zu legen J
Tipp: Auf https://learnattack.de/preise kann man bis 31.3. einen zweimonatigen kostenlosen Zugang zu Lernmaterial bekommen. Die Eltern müssen sich allerdings registrieren. Es steckt der Duden Verlag dahinter. Ggf. gibt es solche Angebote auch von anderen Anbietern!

Fahrradwerkstatt, Kl. 10a
siehe Vorwoche. Vortrag/Präsentation wird benotet!

 

 

 

 

Vertretungsplan: Montag, den 16.03.2020   

 

Stunde

Klasse 5a

Klasse 5b

Klasse 6a

Klasse 6b

Klasse 7a

Klasse

7b

Klasse 8a

Klasse 9a

Klasse

9b

Klasse

10a

1.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Vertretungsplan: Dienstag, den 17.03.2020 

 

Stunde

Klasse 5a

Klasse 5b

Klasse 6a

Klasse 6b

Klasse 7a

Klasse 7b

Klasse 8a

Klasse 9a

Klasse

9b

Klasse

10a

1.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Vertretungsplan: Mittwoch, den 18.03.2020 

 

Stunde

Klasse 5a

Klasse 5b

Klasse 6a

Klasse 6b

Klasse 7a

Klasse 7b

Klasse 8a

Klasse 9a

Klasse

9b

Klasse

10a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Vertretungsplan: Donnerstag, den 19.03.2020   

 

Stunde

Klasse 5a

Klasse 5b

Klasse 6a

Klasse 6b

Klasse 7a

Klasse 7b

Klasse 8a

Klasse 9a

Klasse

9b

Klasse

10a

1.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Wpf

 Vertretungsplan: Freitag, den 20.03.2020  

 

Stunde

Klasse 5a

Klasse 5b

Klasse 6a

Klasse 6b

Klasse 7a

Klasse 7b

Klasse 8a

Klasse 9a

Klasse

9b

KLasse

10a

1.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kürzelliste der Fachlehrer:

Name

Kürzel

Herr Blühm

Blü

Herr Braun

Br

Frau Czoski

Cz

Frau Domke

Do

Frau Engelking

Eng

Frau Fogger

Fo

Herr Gramß

Gra

Frau Götting

Frau Halliant

Ha

Herr Holst

Ho

Herr Koop

Ko

Frau Krüger

Kr

Frau Möller

Herr Neuendorf

Neu

Frau Pasch

Pa

Frau Rodat

Ro

Frau Sagert

Sa

Frau Schützler-Ott

Schü

Frau Voß

Vo

 

 

Stand:

 29. März 2020

19.30 Uhr 

Wir sind bestrebt, den Vertretungsplan so aktuell wie möglich zu halten.

 

Bei Unklarheiten bitte in der Schule anrufen oder eine E-Mail schreiben.